Geförderte Projekte

Der Verein fördert die Geschichtswissenschaften durch verschiedene Projekte:

Es gibt eigene Projekte, die durch die Mitglieder des Vereins initiiert und organisiert werden, wie beispielsweise der Ankauf von wichtiger geschichtswissenschaftlicher Literatur, die die Studierenden in der Bibliothek bislang vergeblich suchten. Andere Projekte unterstützt der Verein finanziell.

Eine große Vielfalt an Vorträgen und Exkursionen konnten bislang mit unserer Unterstützung geplant und durchgeführt werden.

Zudem unterstützt der Verein finanziell “Skriptum – studentische Onlinezeitschrift für Geschichte und Geschichtsdidaktik“. Mit diesem Internetprojekt wollen die Herausgeber Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern die Möglichkeit bieten, erste Publikationserfahrungen zu sammeln.

Skriptum

Wettbewerb & Ausstellung zum 70-jährigen Universitätsjubiläum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Der Verein der Freunde der Geschichtswissenschaft hatte zum 70-jährigen Jubiläum der Wiedereröffnung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz einen Wettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wurden die besten Plakate, Flyer oder Filme, die das Jubiläum unserer Universität „bewerben“. Die prämierten Arbeiten wurden am 16.02.2016 im Foyer des Mainzer Rathauses ausgestellt.

Sämtliche Infos rund um den Wettbewerb sowie die Ausstellung finden sie unter der extra hierfür angelegten Kategorie “Wettbewerbe & Austellungen“.